Heikes Erfahrungen

Der Wunsch einer ambulanten und selbstbestimmten Geburt entstand bereits zu Beginn der Schwangerschaft. Ich wollte mein Kind in einem vertrauten Umfeld mit vertrauten Menschen um mich herum, ohne Zeitdruck, Klinikatmosphäre und ungewollten Eingriffen bzw. störende Untersuchungen zur Welt bringen.

Nur für den Notfall hatten wir uns eine Klinik ausgesucht. Mit Sandra fand ich eine sehr sympatische und einfühlsame Hebamme, die immer für uns da war. Bereits in der Schwangerschaft betreute sie uns. So konnten wir uns kennenlernen. Ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrung halfen mir, so manche Angst oder Unsicherheit loszulassen. Es entstand ein vertrautes Verhältnis, welches ich mir immer gewünscht hatte.
Sie blieb auch während der Geburt die ganze Zeit bei uns und war stets ruhig und souverän. Sie hatte immer neue Ideen, wie man mir die Geburt erleichtern könnte – auch ohne medizinischen Schnick-Schnack. Toll war auch die Einbeziehung meines Mannes. Seine Unterstützung war erwünscht. Es entstand ein Gefühl des getragen seins und machte die Geburt angstfreier und zu einem der schönsten Momente in meinem Leben. Ich konnte mich so richtig fallen lassen, da ich wusste, dass ich in guten Händen war.
Auch im Wochenbett war Sandra für uns eine großartige und liebevolle Stütze. Bei Fragen rund ums Stillen & Co. oder wenn was mit unserer Kleinen war, konnte ich sie immer anrufen oder bei ihren regelmäßigen Besuchen fragen. So manche Unsicherheit oder Angst hat sie mir auch dann nehmen können.
Vielen herzlichen Dank, dass du unsere Hebamme warst!

 

Mit meinem Mann besuchte ich einen Geburtsvorbereitungskurs bei Maria. Ein paar Vorbehalte hatten wir vor Beginn des Kurses schon. Hoffentlich wird das nicht einer dieser „Hechelkurse“. Doch bereits zu Beginn wurde klar, dass dies nicht der Fall war. Die Gruppe war von der Größe genau richtig (7 Paare), so dass ein respektvolles und vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden konnte. Man traute sich auch intimere/sensiblere Fragen zu stellen und bekam stets eine fachlich fundierte Antwort. Die Art und Weise, wie Maria den Kurs gestaltete war locker, liebevoll und gut verständlich bzw. nachvollziehbar. Sie war stets gut vorbereitet und machte uns mit den Vorgängen der Geburt vertraut. Über diverse Schaubilder, Erzählungen aus der Praxis und Arbeitsmaterial, konnten wir Laien die Prozesse gut verstehen. Sie bestärkte uns, Vertrauen in die Kraft des eigenen Körpers zu haben und erklärte anschaulich die natürlichen Vorgänge während der Geburt. Viele Ängste und Unsicherheiten wurden uns genommen und am Ende des Kurses fühlten wir uns gut auf die Geburt, das Wochenbett und die Stillzeit vorbereitet.
Vielen Dank für diesen tollen Kurs!

Joomla Templates by Joomla51.com