Die Praxis

 

"Schwanger sein heißt, guter Hoffnung sein und Hoffen heißt,
die Möglichkeit des Guten zu erwarten."

(Sören Kierkegaard)

 

In guter Hoffnung zu sein beschreibt in älterer Sprache die Zeit der Schwangerschaft. In guter Hoffnung zu sein bedeutet aus Vertrauen Hoffnung wachsen zu lassen, bedeutet die Möglichkeit zu warten – zu erwarten. Aus Vertrauen, Wissen und Zeit wächst Gelassenheit.

 

Dieser Name prägt und zeigt mein Verständnis dieser besonderen Zeit im Leben einer Frau, im Leben eines Paares, im Familie-Werden, im Empfangen. In der Schwangerschaft wird alles Erleben getragen von der Hoffnung und dem Grundgefühl, das alles gut werden möge. Das ungeborene Kind wird mehr und mehr kennengelernt, der eigene Körper verändert sich Schritt für Schritt, Veränderungsprozesse umgeben die Beziehung des schwangeren Paares sowie ihres sozialen Umfeldes. Heute geschieht dieses Werden und dieser Wandel unter immer stärkerer medizinischer Begleitung. Zwischen Kontrolle und Ohnmacht entsteht ein Ort der Sorge, Angst vor gesellschaftlichen Zwängen und Anforderungen. Doch auch heute vertrauen Frauen noch auf ihren Körper, ihr Ungeborenes, der Physiologie einer natürlichen Lebensphase von Schwangerschaft, Geburt, Mutter- und Eltern-Werden. Vertrauen auf die eigenen Kräfte, auf Begleitung in Form des werdenden Vaters, auf begleitende Hebamme(n).

 

Ich stellen mein Fundament auf eine gute medizinische Basis, fundiertes Wissen über die globalen, physiologischen Prozesse und wissenschaftlichen Erkenntnisse.

schaffe Raum und Zeit, um mit Ohr, Herz, Verstand und Wissen Schwangere, Gebärende und werdende Eltern kompetent zu begleiten.

begegne Frauen, Paaren und Kindern mit Achtung, in empathisch-liebevoller Zuwendung, durch ein offenes Ohr, Herz, berührend-haltende Hände der Zuwendung.

stärke Frauen und Paare in ihren individuellen Entscheidungen, auf ihrem ganz individuellen Weg durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, geben Anregung zur Entwicklung von Kompetenzen, Entscheidungen und individuellen Wegen.

 

Ich freue mich auf dich und deinen Weg.

Joomla Templates by Joomla51.com