Dieses Mal soll alles ganz anders laufen...

Das war unser Plan,als ich zum dritten Mal schwanger wurde. Ich habe meine zwei grossen Mädchen wie gewöhnlich in der Klinik zur Welt gebracht. Meine älteste (8J.) war eine Spontangeburt und meine mittlere (5J.) war leider ein Kaiserschnitt aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung. Für uns war es klar,dass die Kinder in der Klinik zur Welt kommen. Andere Möglichkeiten für eine Geburt war uns fremd.

 

Bis ich/wir Maria kennengelernt hatten. Anfangs war ich total abgeschreckt von einer Hausgeburt. Das konnte ich mir niemals vorstellen. Doch nach einigen Gesprächen und Erzählungen änderte sich meine Einstellung. Mir war klar, mein drittes Kind soll Zuhause auf die Welt kommen. Und dieses Mal entschied ich mich in der Schwangerschaft für eine Hebammenvorsorge. Keine Arzttermine mehr mit unnötigen Untersuchungen und Ultraschall. Ich fühlte mich bei Maria stets wohl und gut aufgehoben. Ihre nette und ruhige Art, die tollen Gespräche und die Zeit wo sie für mich hatte tat mir sehr gut.

Für die 3 vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen ging ich dann allerdings zum Arzt. Ab dem zweiten Termin wurde leider alles ganz anders. Bei meinem Baby wurde eine Auffälligkeit im Kopf festgestellt, somit musste ich regelmäßig zu Kontrollen in die Klinik oder zum FA. Es war eine sehr schwere Zeit für uns, denn das Ungewisse ob das Baby gesund ist....einfach furchtbar.

Als mir die Ärzte schließlich "grünes Licht" gaben und mit meinem Baby alles in Ordnung war, kam eine Erleichterung auf. Doch bei den vielen Arztbesuchen wurde mir immer wieder ins Gewissen geredet bezüglich meinem Wunsch einer Hausgeburt. Alle rieten mir ab, klärten mich auf über das Risiko,dass meine Naht von meinem Kaiserschnitt reissen könnte. Schlechte Gedanken und Ängste kamen in mir hoch,dass vielleicht doch etwas passieren könnte. Doch Maria muntere mich immer und immer wieder auf. Erklärte mir,dass das Risiko sehr gering ist und dass ich keine Angst haben brauche.

Mein Mann hatte Anfangs auch Zweifel an einer Hausgeburt,doch nachdem wir den Geburtsvorbereitungskurs bei Maria besucht haben war uns beiden klar wohin unser Weg führte. Der Kurs war so informativ, Aufklärungen rund um die Geburt...einfach klasse!!Mein Mann der vorerst gar nicht mit gehen wollte, war total begeistert und schwärmt nur noch von dem Kurs.

Am Ende konnte mir keiner mehr reinreden, unsere Entscheidung stand fest. Mein Mann stand immer hinter mir. Auch er machte mir Mut. "Wir schaffen das, wir werden unser Baby gemeinsam mit Maria zuhause zur Welt bringen"! Somit kam dann der Tag X. Startschuss für die Geburt. Am Anfang verarbeiteten wir die Wellen gemeinsam. Mein Mann und ich. Denn wir waren ein Team. (Auch dies,ist ein Thema des Kurses von Maria)Ich veratmete und er stand mir bei. Später kam dann Maria zu uns. Sie strahlte so viel Ruhe aus, ließ mich wissen, dass alles gut ist. Sie beobachtete den Verlauf, hörte nach meinem Baby...Alles nahm seinen Lauf.

Dann war sie da, unsere dritte Tochter wurde geboren. Ganz in Ruhe in unserem Zuhause. Es war so schön. Für uns alle war es ein unvergessliches Erlebnis und ein wundervoller Moment. Dieses Glücksgefühl kann man nicht in Worte fassen. Diese Geburt war genau so wie wir uns es vorgestellt hatten!!

Liebe Maria, wir danken dir für deine Unterstützung, deine lieben vertrauten Worte, deine tolle Vorsorge, deinen Geburtsvorbereitungskurs, und natürlich dass du die Geburt unserer dritten Tochter begleitet hast!! DANKE für alles! Schön,dass es dich gibt,als Hebamme, Freundin und Nachbarin!!

Joomla Templates by Joomla51.com