„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“
[Emmi Pikler]
Was ist der SpielRaum?
Der SpielRaum ist ein Ort für Kinder und ihre Eltern, der zu Entdeckungen und Entwicklungen einlädt, im Schutz des Raumes, in Ruhe und im eigenen Rhythmus des Kindes.
Die Umgebung
Die Spiel- und Bewegungsmaterialien laden die Kinder ein, selbständig aktiv zu werden und sich im freien Spiel ungestört nach ihren eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten zu betätigen und zu entwickeln. Im SpielRaum finden Eltern und ihre Kinder eine altersgerechte, liebevoll vorbereitete Umgebung, in der das Kind seinem Entdeckungsdrang, seiner Bewegungsfreude und seinen selbstgewählten Ruhephasen nachkommen kann.
Entwicklung
Das Kind ist zunächst ganz auf seinen eigenen Körper und dessen Bewegungsmöglichkeiten konzentriert. Mit zunehmendem Alter braucht es für eine gesunde Entwicklung ein Umfeld, das ihm Dinge zum Hantieren, Experimentieren und Erkunden bietet und die es veranlassen, selbständig mit der Welt in Kontakt zu treten. Der SpielRaum gibt Kindern und Eltern den nötigen Freiraum und die Ruhe für gemeinsame Entdeckungen.
Wahrnehmung
Den Eltern wird außerhalb des Alltags die Möglichkeit geboten, die Eigenaktivität ihrer Kinder zu beobachten und neu sehen zu lernen. Im SpielRaum erfahren Eltern und Kinder, dass sich jedes Kind seinem Potential entsprechend, d.h. nach seinem eigenen Rhythmus und Tempo entwickeln darf. Jedes Kind kann seinem eigenen Rhythmus folgen, mehr oder weniger Kontakt zu den anderen wie auch zu Mutter bzw. Vater aufnehmen kann. Während wir das Geschehen beobachten, können wir die Beziehung zu unserem Kind in einem Spiegel beobachten und es unabhängiger von uns und damit oft ganz anders wahrnehmen. Durch den Elternabend können Erfahrungen ausgetauscht werden.
Grundlagen & Ansatz
Die Kleinkindpädagogik Emmi Piklers basiert auf dem Wissen, dass eine autonome Bewegungsentwicklung, Kommunikation und achtsame, aufmerksame Pflege die Grundlage für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sind. Wir begegnen unseren Kindern mit einer achtsamen Haltung. Der SpielRaum unterstützt und begleitet mit diesem pädagogischen Ansatz die Eltern in der Erziehungsaufgabe und ihrer Beziehung zum Kind. Durch die aufmerksame Beobachtung im SpielRaum wird eine sichere Grundlage für den Umgang mit dem Kind geschaffen, ihre Signale, Bedürfnisse und Entwicklungsphasen erkennen und verstehen zu lernen und die richtige Balance zwischen Grenzen und Freiräume zu finden. Je angemessener wir auf die Handlungen und Ausdrucksweisen reagieren, umso harmonischer gestalten sich Zusammenleben und Begleitung in den verschiedenen Entwicklungsstufen.
Kursleiterin: Maria Casado-Bernert